Beitrag in der NZZ am Sonntag vom 28. April. 2013

Weniger Schnörkel, schönere Schrift

Die Hand verkrampft beim unablässigen Schnörkelmalen, ein Schreibfluss will sich nicht richtig einstellen. Wer als Linkshänder mit dem Füllfederhalter schreibt, hat ausserdem Mühe, mit der Hand das soeben Geschriebene nicht wieder zu verschmieren. Jedes Schulkind kennt die Mühen mit der Schnürlischrift. Ein alter Zopf, finden Schrift-Didaktiker und viele Pädagogen. Seit Februar 2012 befasst sich darum eine Arbeitsgruppe der Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-
konferenz (D-EDK) mit der Frage der richtigen Schulschrift. Ein Schlussbericht liegt vor, noch wird er aber – wie alles, was das Projekt Lehrplan 21 betrifft – wie ein Staatsgeheimnis gehütet. Lediglich ein ungefährer Zeitplan ist bekannt: Bis spätestens 2014 soll geklärt werden, ob Deutschschweizer Schüler auch künftig die Schnürlischrift erlernen und, falls ja, ob das im neuen Lehrplan festgehalten werden soll.

Artikel Lesen